kleiner Yogasaal Travemünde

kleine Gruppen einzelunterricht Seelenreisen

meditative malerei 

 

 

dienstag 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr

1 platz frei

 

weitere Termine nach absprache

 

 

Yogaeinheiten 

 

kleine Gruppen ab zwei Teilnehmer/innen

90 Minuten 15 euro

 

einzelunterricht

90 Minuten 55 euro

60 Minuten 45 euro

 

Seelenreisen zu den Themen selbstliebe dein weg dein wahres selbst

5 Termine a zwei stunden 300 euro.

 

intuitive malerei 30 euro/h inklusive material

 

Kontakt kleiner yogasaal@gmx.de oder 04502309336

 

 

 yoga

...mach es jeden Tag ein bisschen, um deinem Körper ein Geschenk zu machen, indem du ihn bewegst und danach bisschen meditierst um deinen Geist zu entspannen...

 

Alle Ausrichtungen von Yoga, alle Schulen sind hervorragend dafür geeignet, um alltägliche Herausforderungen wie...

 

  • Stress

  • Schlaflosigkeit

  • Rückenschmerzen

  • Bewegungsmangel

  • Nervosität

  • Traurigkeit
  • Konzentrationsschwächen

  • Stimmungsschwankungen     ...zu transformieren.

 

Der Einfluss von Yoga auf unser Wohlbefinden, sowie Harmonie in Körper, Geist und Seele stellen sich durch regelmäßiges Üben relativ leicht und rasch ein.

 

Bereits vor über 4000 Jahren haben die Menschen in Nord- und Nordwestindien in den hochentwickelten Kulturen des Indus Tales Yoga gemacht und sich mit Yoga befasst.

Yoga ist ein Teil von Ayurveda, Ayurveda, Wissen vom Leben, eines der ältesten medizinischen Systeme, ein Teil von Yoga. Sie greifen direkt ineinander, fein verwoben.

Ayurveda hat seine Wurzeln in der indischen Antike.

 

In den 60 Jahren fingen einige indische Lehrer an, ihre Techniken in den USA zu verbreiten.

Die 3HO Organisation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg.

Er wurde 1976 gegründet, um der praktischen Umsetzung der Lehren des Hatha Yoga in der Tradition des Kundalini Yoga in Deutschland einen offiziellen Rahmen zu geben.

Die drei H stehen für die Lehre des Kundalini Yoga.

Healthy, happy and holy. Gesund, glücklich und ganzheitlich.

Drei Lebensgrundrechte, die durch KundaliniYoga gefördert werden.

Eine yogische Philosophie der Einheit von Körper, Geist und Seele.

 

Die Körperhaltungen (Asanas) und Atemführung (Pranayama) und Meditationen in der Tradition des Kundalini Yoga wirken auf

  • das HerzKreislaufsystem

  • das Nervensystem

  • das Drüsensystem

sie sind sowohl

  • dynamisch als auch meditativ

  • kräftigend und entspannend

  • heilend und belebend

Die Übungsreihen (in der Tradition des Kundalini Yogas als Kriyas bezeichnet ) bieten in ihrer Kombination aus

  • Körperhaltungen und Bewegungsabläufen

  • Fokussierung auf die Atmung
  • Gedankliche Nutzung innerer Konzentrationspunkte wie zum Beispiel der Punkt zwischen den Augenbrauen, der Ort, an dem Intellekt und und Intuition sich begegnen

  • Mentaler Gebrauch von Mantren (Meditationsworte)

  • Mudras und Bahandas ( innere Energielenkung durch bestimmte Fingerhaltungen, sowie Anwendung von Körperschleusen wie zB Stärkung des Beckenbodens) eine große Vielfalt an.

     

Es gibt dynamische Bewegungsabläufe die herausfordern. Wie stark entscheidest du durch bewusste Wahrnehmung deiner individuellen Grenzen, zu denen ich dich gerne begleite.

Das bewusste Beobachten der Ein- und Ausatmung und der Fokus auf bestimmte Konzentrationspunkte wie zum Beispiel der Punkt zwischen den Augenbrauen erwirken eine wohltuende Entspannung der Gedanken und des Körpers.

 

Im Kundalini Yoga wird grundsätzlich auf extreme Dehnübungen, sowie auf Kopfstand verzichtet. 

 

 

Über mich

Zum Yoga kam ich in meiner ersten Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter 1993.

Nachdem unsere zweite Tochter etwa ein Jahr alt war begann ich regelmäßig Hatha Yoga zu üben.

Nach einer Reihe von Jahren erfolgte der Wechsel zum Kundalini Yoga, ich fühlte mich magisch angezogen.

Die schnelle und leichte Reise nach Innen, begleitet von geführter Atmung, der Anwendung von Mantren, der Konzentration auf das Selbst, sowie körperliche Herausforderungen im Wechsel mit Entspannung waren ein Geschenk für mich, welches ich mir bald täglich machte.

Ergo... je mehr Yoga ich machte, desto mehr Yoga wollte ich machen.

 

Es folgte die Ausbildung zur Kundalini Yoga Lehrerin (2016/ 2017) nach Kri bei Satya Singh

3HO in Hamburg. 

Hospitationen bei verschiedenen Kundalini Yogalehrerinnen und Lehrern in Hamburg  2016/2017), sowie Ausbildung, Hospitation und Vertretung bei Hatha und Yin Yoga Lehrer/innen in Hamburg und Travemünde.

Fortbildung Yoga auf dem Stuhl bei Willem Wittstamm 2018.

Fortbildung bei Satya Singh 2020, 2021, 2022.

 

KRI Kundalini Research Institute.

Kundalini Yoga ist ausgerichtet auf das Spüren der eigenen Lebensenergie

und kann die Beweglichkeit deines gesamten Körpers verbessern.

 

 Es wird auch das Yoga der Bewusstheit genannt...Entwicklung eines bewussteren, achtsameren Umgangs mit dir, sowie ein harmonisches Miteinander von Körper, Seele und Geist ...

 

 ...aus dem Kopf

in den Körper...

mit bewusster Beachtung der Atmung, Meditationsworten und Meditationspunkten wie zB. das Ausrichten des mentalen Fokus auf den Punkt zwischen den Augenbrauen beschäftigen wir unseren Geist, so dass er Ruhe gibt während wir Yoga machen.

Das System führt dich zu dir, in deine Mitte und in deine Kraft, die es dir wiederum ermöglicht, deinem Alltag mit Freude und Gelassenheit zu begegnen.

 

Die fliessenden Übungsfolgen wirken harmonisierend und stärkend

auf das Herzkreislaufsystem,

auf Muskulatur und Gelenke,

auf das Immunsystem,

auf das Nerven- und Drüsensystem.

 

Meditation und lange und tiefe Entspannung wirken reduzierend auf Stress und Anspannung.

 

Im Kundalini Yoga gibt es keinen Kopfstand und keine extremen Dehnübungen.

Es ist für Menschen jeden Alters mit und ohne Vorkenntnisse geeignet.

Jede Übung kann entsprechend persönlicher Fähigkeiten abgewandelt werden.

Termine nach Absprache.

 

Yoga ist ein Teil von dir der nur darauf wartet, entdeckt zu werden...