Christiane Esther Pasdzior - abstrakte malerei

 

1968 geboren und aufgewachsen in Lübeck, kurze Abstecher nach Niedersachsen und nordfriesland, lebe ich seit 1999 in Travemünde. 

die nähe zum Meer, zu fähren und schiffen ist unmittelbar und für mich sehr inspirierend.

 

auf die malerei habe ich mich mit Anfang 30 eingelassen.

die Gestaltung meiner Bilder, die Motive, die Richtungen, die Impulse und die Experimente ergeben sich für mich im Prozess des Malens.

Anfangs habe ich hauptsächlich mit Ölfarben gemalt, heute verwende ich fast nur noch acrylfarben, mit Hilfe von Pigmenten selbst hergestellte farben und farben in Verbindung mit Strukturpasten, gips, Kreidemehl, Marmormehl.

Auch Materialien aus der Natur wie zum Beispiel kohle und erde kommen zum Einsatz.

 

ich greife intuitiv zu farben und material.

meine Dozenten waren und sind in erster Linie große Künstler aus der zeit um 1900. Malerinnen und Maler die mich berührt und angezogen haben.

ich habe probiert zu malen wie sie, habe versucht zu sehen was sie sahen, wie sie sahen und habe versucht zu fühlen, was sie fühlten, wie sie fühlten.

Musik und Meditation spielen bei der Entstehung eines Bildes eine wesentliche rolle.

 

die Sichtbarkeit von etwas, ein Impuls, ein Bedürfnis, eine Sehnsucht oder einfach nur der wunsch es zu tun.

manchmal ist malen für mich - etwas sichtbar machen, was schon ist oder mal war. etwas möchte herausbrechen, sich zeigen.

ein starker dynamischer Prozess, der in eine ruhige betrachtung wechselt. oder, ganz im gegenteil - ein langsamer start in den Prozess. voller Vorsicht, Wachheit und aufmerksamkeit, welcher sich dann bahn bricht.

so oder so - ein wechsel von realität in Schaffens - und Gestaltungsräume, die uns innewohnen.

 

Mitglied im ffkk 

flensborg fjords kunst & Kulturforening

 oktober 2023

Ausstellung

in der

Galerie Rosas kunst auf zeit

 im Gärtnerhaus im rosarium schloss Glücksburg in Glücksburg.

April 2017

Vernissage in der Naturwerkstatt priwall landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer 

 In der Naturwerkstatt des Landschaftspflegevereins Dummersdorfer Ufer, Fliegerweg 11 auf dem Priwall, bilden drei großformatige Bilder, welche den Himmel über der Pötenitzer Wiek darstellen, den Hintergrund für das dort zu besichtigende Diorama.

Ausserdem treiben die Lübecker Stadthexen, zu Besuch auf dem Priwall,

gemeinsam mit den Travemünder Meerjungfrauen dort ihr Unwesen..

Oktober 2014

Bilder von Meerjungfrauen, Wasserhexen und Stadthexen... Vernissage bei Colibri Lübeck

2012/2013

Ballettschule Anne-katrin Klaus 

2007

alte Vogtei Travemünde

freie studien der malerei seit Anfang der 2000